CFvW Gesellschaft

"Technische Vorgänge können gesteuert werden soweit die
Vernunft ausreicht. Technik aber kann kein Versagen
der Vernunft ausgleichen.“ (CFvW)

"Technische Vorgänge können gesteuert werden soweit die Vernunft ausreicht. Technik aber kann kein Versagen der Vernunft ausgleichen.“ (CFvW)


WISSEN UND VERANTWORTUNG
Carl Friedrich von Weizsäcker-Gesellschaft Schweiz

Was sollen wir wissen?
Was müssen wir tun?
Was dürfen wir hoffen?


Die neuzeitlichen Wissenschaften, vor allem die Naturwissenschaften, haben uns mit der Macht griechischer Götter ausgestattet. Wir bedürfen indes salomonischer Weisheit, um mit dieser Macht vernünftig umzugehen.

Das beschreibt nun keineswegs einen erreichten Zustand, sondern vielmehr eine Aufgabe – vielleicht sogar die Aufgabe unserer Zeit.

Seit 1994 gibt es die Weizsäcker-Gesellschaft Deutschland, seit 2011 die Weizsäcker-Gesellschaft Österreich. Mit dieser Website tritt in 2018 auch die Weizsäcker-Gesellschaft Schweiz an die Öffentlichkeit. In Kooperation mit den Gesellschaften Deutschland und Österreich hat sich die Weizsäcker-Gesellschaft Schweiz die Ausrichtung regionaler Tagungen sowie internationaler Symposien vorgenommen, bis hin zur Entwicklung von Projekten zu entscheidenden Herausforderungen unserer Zeit.