CFvW Gesellschaft

"Ich bin dann bereit, eine Position zu kritisieren, wenn ich sie ebensogut verteidigen könnte." (CFvW)


Carl Friedrich von Weizsäcker

  • steht mit seinem Lebenswerk ebenso für die Idee der Wahrheit wie des heute mehr denn je notwendigen interdisziplinären und interkulturellen Dialogs, der in ihm einen seiner bedeutenden Anreger gefunden hat.
  • ist einer der wenigen großen Denker und Physiker, die die Perspektiven der Wissenschaft, der Philosophie, der Religion und der Politik mit Blick auf die Herausforderung, aber auch auf die Verantwortung in unserer Zeit zusammenführen.
  • hat immer wieder auf die Verantwortung der Wissenschaft für die Folgen ihrer Arbeit hingewiesen, gerade auch für die Folgen, die nicht gewollt sind. Damit aber weist er zugleich über die Verantwortung der Wissenschaft hinaus, im Sinne einer Verantwortung, in der jede gesellschaftliche Institution steht, schließlich auch jeder einzelne.